Begleitung rund um Deine Schwangerschaft, Dein Baby und Dich

Mit der Geburt eines Kindes wachst ihr in eine neue Lebensrolle als Mutter und Vater hinein, die vielfältige Herausforderungen mit sich bringt. Wir bieten euch bei allen Fragen kompetente Beratung und Unterstützung von der ersten Vorfreude bis zum Kennenlernen mit eurem Baby.

Da die Kapazitäten in den Kursen begrenzt sind, empfehlen wir Dir, dich schon frühzeitig bei uns zu melden. So können wir uns schon einmal kennenlernen und gemeinsam schauen, wann der optimale Einstieg zu den Kursen für Dich sein kann.

Geburtsvorbereitungskurs für Paare

Die Vorbereitung auf die Geburt Eures Kindes wird von Aufregung, Vorfreude und auch Fragen begleitet. Eine unvergleichliche Lebensphase.

Im Geburtsvorbereitungskurs bereiten wir euch auf diese neue Situation vor und geben euch ein sicheres Gefühl, gut auf die Geburt und die erste Zeit mit eurem Baby vorbereitet zu sein. Neben Tipps und Übungen für die Schwangerschaft und die Geburt, sprechen wir auch über die erste Zeit im Wochenbett, das Stillen, Tragen und die Pflege Eures Babys.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit zur Einstimmung auf euer Baby!

Eure Carolin

Für wen?
Werdende Eltern ab ca. 25. Schwangerschaftswoche

Termine:
Der Kurs umfasst 7 Termine à 120 Minuten
Meldet euch gern frühzeitig!

Anmeldung bei Carolin: carolin@portaluna.de
oder 0176 877 37 537

Weitere Infos:
www.hebamme-steingrube.de

Yoga für Schwangere

In der Tradition des Viniyoga

Tu Deinem Körper und Geist in der Schwangerschaft etwas Gutes: Mit sanften Übungen (Asana) und fließenden Bewegungsfolgen (Vinyasa), die sowohl wohltuend als auch stabilisierend in der Schwangerschaft sind. Atemübungen (Pranayama), die den Atem beruhigen und vertiefen können, und natürlich Zeit für Entspannung und achtsame Selbstfürsorge für Dich selbst und das neu entstehende Leben.

Deine Carolin

Ab ca. 15. Schwangerschaftswoche

Termine:
Kurs umfasst 8 Termine à 75 Minuten.

Kosten: 92,- €
Anerkannter Präventionskurs: Krankenkassen erstatten idR 80% der Kursgebühr

Anmeldung bei Carolin: carolin@portaluna.de
oder 0176 877 37 537

Weitere Infos:
www.hebamme-steingrube.de

Rückbildungsgymnastik

Nach der Geburt neu in Form.

Schwangerschaft und Geburt haben Deinen Körper. Im Rückbildungskurs festigen wir mit gezielten Übungen sanft Deine Bauch- und Rückmuskulatur und stärken Deinen Beckenboden. So kannst Du auftretende Beschwerden mindern und gesundheitlichen Problemen wie Inkontinenz oder Rückenbeschwerden vorbeugen.

Deine Claudia

Für wen?
Mütter 6 Wochen bis 7 Monate nach der Geburt.

Weitere Infos und Anmeldung bei Claudia: claudia@portaluna.de
oder 0151 418 54 804

Weitere Infos:
www.hebamme-steingrube.de

PEKiP

Miteinander wachsen – in unseren PEKiP Kursen geht es um Dich und Dein Baby, ein Kennenlernen und Verstehen im spannenden ersten Jahr, in dem so viel passiert!

Dein Kind lernt seine Welt kennen, entwickelt täglich neue Fähigkeiten und … Aber auch Du siehst die Welt und Dein Kind mit immer neuen Augen.

Gemeinsam in der Gruppe tauschst Du Dich mit anderen Eltern und der PEKiP Leiterin aus, lernst, die Fähigkeiten und Bedürfnisse Deines Kindes besser wahrzunehmen und erfährst, wie Du Dein Kind angemessen begleitest.

Ich freue mich auf eine besondere Kennlernzeit mit Dir und Deinem Baby.

Deine Karin

Für wen?
Eltern von Kindern im Alter von 0-12 Monaten. Bitte sprich uns an, damit wir gemeinsam schauen können, in welchem Kurs Dein Baby auf Gleichaltrige trifft.

Weitere Infos und Anmeldung bei Karin: karin@portaluna.de oder Tel. 0151 708 35 472

Säuglingspflege

Die Pflege eures Babys ist eine wichtige und auch schöne Verantwortung. Die Bedürfnisse des kleinen Geschöpfes zu kennen und Sicherheit im täglichen Pflegeritualen zu gewinnen, ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den richtigen, liebevollen und stressfreien Umgang.

Die Zahl der Tipps, Empfehlungen und Ratschläge ist groß. Da ist es nicht immer leicht, das Richtige für euch herauszufiltern.

Als gelernte Kinderkrankenschwester gebe ich euch in meinem Säuglingspflege-Kurs viele Tipps und Entscheidungshilfen, damit ihr in der Säuglingspflege euren Weg findet. Mit Sicherheit und einem guten Gefühl.

Wir kümmern uns um die Haut- und Körperpflege, ebenso wie um Themen rund ums Wickeln, Baden und Anziehen, sprechen über allgemeine Hilfestellungen und die Entwicklung eures Kindes und seinen Bedürfnissen.

Und natürlich nehmen wir uns ganz viel Zeit für eure Fragen, für Austausch und Erfahrungen.

Deine Margarethe

Weitere Infos und Anmeldung zu dem Säuglingspflegekurs bei Porta Luna unter: margarethe@portaluna.de
oder (Telefon folgt)

Babymassage

Die Babymassage ist eine besonders innige Form, Deinem Kind und eurer Bindung liebevoll etwas Gutes zu tun.

Körperliche Nähe, direkter Hautkontakt und liebevolle Zuwendung sind wichtige Erfahrungen, stärken Vertrauen und Zuneigung. Die Babymassage ist eine besonders schöne Möglichkeit für intensive Momente der Zweisamkeit. Über den direkten Hautkontakt, die rhythmischen Bewegungen und „Streicheleinheiten“ spürt Dein Kind Deine Zuneigung und Nähe. Du lernst die Körpersprache und Bedürfnisse Deines Babys besser kennen.

Auch bei Unruhe, Koliken oder beim Zahnen kann die Babymassage einen positiven Einfluss haben.

In unseren Babymassage-Kursen schaffen wir eine wohlige, ruhige Atmosphäre und erlernen gemeinsam hilfreiche Bewegungen, die Du anschließend zuhause als liebgewonnenes Ritual weiterführen kannst.

Freu Dich auf eine entspannende Zeit gemeinsam mit Deinem Baby!

Deine Margarethe

Weitere Infos und Anmeldung zur Babymassage bei Porta Luna unter: margarethe@portaluna.de
oder (Telefon folgt)