Eutonie Gerda Alexander®

Dorothee Stieber-Schöll
Diplompädagogin & Eutoniepädagogin Gerda Alexander

Gerda Alexander gab ihrer Arbeitsweise 1958 den Namen EUTONIE. Sie entwickelte diese Methode in jahrzehntelanger Arbeit mit Schülern aller Alters- und Berufsgruppen, mit gesunden, mit kranken und behinderten Menschen. Ihre Ausgangsbasis war die Rhythmik-Erziehung nach Jaques-Dalcroze.

Das Wort Eutonie setzt sich zusammen aus dem griechischen eu – gut, wohl, angemessen und tonos – Spannung, Stimmung.  Es bezeichnet den Zustand größtmöglichster Ausgeglichenheit, den ein Mensch erreichen kann.

Jede Bewegung, die ein Mensch ausführt, kann aufbauend (regenerierend) oder abbauend (degenerierend) wirken, eu-tonisch oder dis-tonisch.
Der Tonus, dieses äußerst subtile und differenzierte Spannungsgefüge der Gesamtmuskulatur, wird sowohl von der physischen Motorik als auch von der Psyche her beeinflusst.

Ziel der Eutoniearbeit

Bei vielen Menschen ist die Tonusflexibilität durch chronische Verspannungen und Fehlhaltungen eingeschränkt. Ganze Muskelgruppen sind dauerhaft fixiert und stören vitale Funktionen. Eutonie kann unseren Tonus wieder schwingungsfähig machen.
Dies ermöglicht eine größere Beweglichkeit und Erlebnisfähigkeit. Spontaneität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit entwickeln sich.

Eutonie wendet sich an Menschen jeden Alters und erfordert keine besonderen körperlichen und geistigen Voraussetzungen.

Mit den Übungsweisen der Eutonie richten wir unsere Wahrnehmung

  • auf uns selbst, erkunden die eigenen körperlichen Strukturen und ihre Gesetzmäßigkeiten sowie unsere Beweglichkeit. Wir erlernen die Fähigkeit zur Spannungsregulierung, d.h. die Kompetenz sowohl Verspannungen zu lösen als auch eine gute Grundspannung aufzubauen, um uns so auf gegebene Herausforderungen im Leben selbst gut einzustellen.
  • auf uns selbst in unserem Miteinander und Zusammenspiel mit anderen. Die soziale Dimension unseres Lebens als Menschen wahrzunehmen, ist ebenso Teil der Arbeitsweise der Eutonie – vor allem in längerfristigen Kurssettings.

Jetzt Termin mit Dorothee vereinbaren:

Dorothee Stieber-Schöll
Diplompädagogin & Eutoniepädagogin Gerda Alexander


Wo ich im Alltag meinen Ausgleich finde:
Bewegung tut mir in vielfältigen Formen gut: schwimmen, spazieren gehen, Fahrradfahren, Eutonie machen. Lesen, Singen und Zusammensein mit lieben Menschen bieten mir weitere Möglichkeiten, auszuspannen und mich wohl zu fühlen.“

Ich bin Deine Ansprechpartnerin für:
Eutonie Gerda Alexander® und biete auf Spendenbasis einmal im Monat zwei Stunden Unterricht an.