Poraluna logo

Hebammenhilfe während der Coronakrise

Guten Tag, wir sind noch da und unsere Kurse finden überwiegend statt! Zwar nicht in den Räumen der Hebammenpraxis PORTA LUNA, sondern per Videokonferenz, aber bei schönem Wetter haben wir auch die Möglichkeit, uns im großen Garten des alten Pfarrhauses zu treffen

 Bei unseren Hausbesuchen, die wir zur Zeit mit Mundschutz machen, helft ihr uns, indem:

- ihr ure Wohnungen gut lüftet

- möglichst keine zusätzlichen Personen während unseres Hausbesuchs anwesend sind, zumindest nicht im gleichen Raum.

- ihr vorab eure Fragen notiert, damit wir die Hausbesuche effizient nutzen und trotzdem möglichst kurz halten können.

- wir gemeinsam darauf achten, einen Abstand von 1,5-2 m einzuhalten. Ausnahmen sind kurze körperliche Untersuchungen.

- ihr für eure Unterschrift einen eigenen Stift bereithaltet

 Außerdem können wir Termine, die keine zwingende persönliche Anwesenheit erfordern, gerne per Telefon oder Videocall terminieren

Bleibt gesund! Herzliche Grüße, eure Hebammen

Porta Luna
Hebammenpraxis und Zentrum für gesunde Entwicklung

Das Porta Luna ist im alten Pfarrhaus an der Vössener Str. 2, 32457 Porta Westfalica-Holtrup  untergebracht. Bitte nutzen Sie die Parkplätze im Schmalenbachweg auf der rechten Seite bei den Containern. Von dort sind es nur etwa 50m bis zu uns. Bitte melden Sie sich möglichst früh bei uns an, am Besten schon bei positivem Schwangerschafts-Test  oder auch bei bestehendem Kinderwunsch...

portaluna team 01

Wir bieten:

  • Hebammenhilfe vom Beginn der Schwangerschaft (Mutterpass anlegen/Einträge in den Mutterpass) bis zum Ende der Stillzeit (Beratung zu Beikost/Abstillen)
  • Beratung bei bestehendem Kinderwunsch
  • Förderung von gesunder Entwicklung und sicherer Bindung
  • Entspannung und Stressbewältigung
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildungsgymnastik
  • Säuglingspflege
  • Trageberatung
  • Yoga
  • PEKiP®
  • Klangmassage
  • Aromaöl-Massage
  • Hypnose
  • Systemische Beratung

"Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Unerfüllte begleiten uns ein Leben lang." - Nora Imlau

"Eine Gesellschaft, die ihren Müttern und dem Vorgang der Geburt einen geringen Wert beimisst, wird unter einer Reihe schlechter Folgen leiden." - Ina May Gaskin

"Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist." - Frederick Leboyer

Unsere Philosophie

Wir sind ein Team von drei Hebammen und einer Pädagogin, erweitert durch die freie Mitarbeit einer Trageberaterin und einer Kinderkrankenschwester. Wir möchten Frauen, Paare, Familien in der aufregenden Zeit von Schwangerschaft, Geburt und darüber hinaus noch während des ganzen ersten Lebensjahres begleiten.

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind natürliche Vorgänge, die wir ganzheitlich unterstützen möchten. Unsere Arbeit basiert auf traditionellem Hebammenwissen, aber auch auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen, sowie auf der Anwendung möglichst natürlicher und ganzheitlicher Behandlungskonzepte.

Den Eltern möchten wir das Konzept der sicheren Bindung vermitteln und ihnen einen guten Start ins gemeinsame Leben mit dem Neugeborenen ermöglichen, aber auch bei Problemen beratend zur Seite stehen.

Mit Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren bieten wir Menschen die Gelegenheit dazu, im hektischen Alltag zu sich selbst zu kommen und neue  Kraft zu tanken.

Gemeinsam erstellte Arbeitskonzepte, gegenseitige Unterstützung und kollegialer Austausch, sowie ein gutes Netzwerk mit anderen Kooperationspartnern ermöglichen es uns, unsere wertvollen Berufe ressourcenschonend und nachhaltig auszuüben.

Das sind wir...

Claudia Dar

Claudia Dar

Birgit Hansmeier

hansmeier web

Carolin Steingrube

steingrube web

Karin Ohsiek

ohsiek web

Margarethe Krug

krug web

Helene Tiefensee

tiefensee web

Elvira Kehler

Elvira Kehler

Kontakt

Karin Ohsiek
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Eine E-Mail senden
(optional)

Unsere Praxis

nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo

Kontakt zu uns

Kontakt

Adresse:
Vössener Str. 2
Porta Westfalica - Holtrup
32457
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0151 - 5 944 844 0

Kontaktformular

Eine E-Mail senden
(optional)

© 2020 Porta Luna